VfB Apolda e.V.

1.Männer : Spielbericht (2011/2012)

Kreisliga
18. Spieltag - 11.03.2012 14:00 Uhr
BSC Apolda   VfB Apolda
BSC Apolda 1 : 3 VfB Apolda
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Martin Mägdefessel, Florian Werner, Steven Weilepp

Assists

2x Jonas Axthelm, Nico Kahle

Torfolge

0:1 (28')BSC Apolda
1:1 (54')Martin Mägdefessel (Nico Kahle)
1:2 (69')Steven Weilepp (Jonas Axthelm)
1:3 (89')Florian Werner (Jonas Axthelm)

2:3 und 3:1 macht 5:4 --> Derbysieg

Derbysieg mit bitterem Nachgeschmack

Mit einer enormen Steigerung im zweiten Durchgang, sicherten wir uns mit einem 3-1-Sieg wichtige drei Punkte im Stadtderby gegen den BSC Apolda. In einer harten, aber fairen Partie setzten wir uns am Ende verdient gegen unseren Stadtrivalen durch.

Mit Respekt begannen beide Teams und man merkte, dass keiner einen Fehler begehen wollte. Dem BSC war anzumerken, dass die Unbeschwertheit und die Laufbereitschaft des Hinspiels ein wenig verloren gegangen ist, aber trotzdem spielten sie mutig nach vorn. Mit vielen Positionswechseln versuchten sie Räume in der Offensive zu schaffen und mit langen Bällen, über die schnellen Außen, für Gefahr zu sorgen. So erzielte Andreas Dinter nach 28 Minuten den, nicht unverdienten, Führungstreffer für den BSC. Einen weiten Ball klärten wir zunächst mit dem Kopf, der Ex-VfBer schaltete am schnellsten, zog in die Mitte und schloss mit dem schwächeren, rechten Fuß ins linke Eck ab. Unser Torwart Stefan Walther war zwar mit den Fingerspitzen dran, aber konnte die Kugel nicht mehr entscheidend ablenken. Vor der Halbzeit erspielten wir auch schon eine Großchance zum Ausgleich, aber Steven Weilepps Schuss nach einer Ecke wurde noch auf der Torlinie geklärt, auch der Distanzschuss von Pierre Darnstedt wäre bei nur etwas mehr Präzision unhaltbar eingeschlagen.

Mit viel Dampf kamen wir dann aus der Halbzeitpause und drängten die Gastgeber in die eigene Hälfte, die sich mehr aufs Verwalten der Führung konzentrierten mussten. So war es dann Verteidiger Martin Mägdefessel, der den hochverdienten Ausgleich (54. Minute) erzielte. Nico Kahle schlug einen Freistoß mit viel Effet an den ersten Pfosten und Mägdefessel verlängerte den Ball in die Maschen. Motiviert vom Ausgleich spielten wir weiter nach vorn und riskierten damit den erneuten Rückstand. Aber Sebastian Wolf spielte beim Konter einen Pass in Überzahl in die Beine von Mario Schulz und unsere Abwehr konnte sich wieder formieren. Wir fanden immer mehr zu unserer Spielstärke und kombinierten uns so zur verdienten Führung. Mit einem schnellen Spielzug über die rechte Außenbahn, kamen wir zum Erfolg. Jonas Axthelm brachte eine scharfe Hereingabe von der Grundlinie vors Tor und Steven Weilepp vollendete mit einem sehenswerten Flugkopfball (69. Minute). Ein letztes Aufbäumen des BSC war zu verspüren, aber zwingende Chancen wurden von unserer Abwehr oder unserem Torhüter entschärft. Mit guten Konterchancen drängten wir auf die Entscheidung und erzielten diese in der Nachspielzeit. BSC-Torwart Tobias Müller war bei einer Ecke mit nach vorn gestürmt, wir wehrten die Hereingabe ab und Florian Werner lief von der Mittellinie frei durch und schob zum 3-1 Endstand ein. Beim Jubeln übertrieb es Tobias Döpel und ließ sich nach anhaltenden Provokationen der BSC-Trainerbank zu einer verbalen Entgleisung hinreißen und sah berechtigterweise die Rote Karte. Auch in Unterzahl brachten wir die Führung über die Zeit und feierten danach einen verdienten Sieg.

Trotz des brisanten Duells war es, im Großen und Ganzen ein faires Spiel, bei dem die meiste Brisanz von außen hereingetragen wurde. Nach dem Spiel reichte man sich die Hände und beide Teams können, mit je einem Sieg im Derby in dieser Saison, zufrieden sein.


Hier der Bericht der Presse (TA vom 12.03.12)
(Link kopieren und in Browser Leiste einfügen)

http://www.scip-manager.de/vfbapolda/DS32012.jpg

Korrektur-Im Siegestaumel haben wir der Presse vermutlich nicht sauber 'rübergebracht, dass Jonas zwar auch noch eine Karte erhielt, aber nur "Gelb" und nicht Rot. Unverständlicherweise haben wir 2x Gelb und einmal Rot berechtigt eingefangen, weil wir auf dümmliche und unsportliche Kommentare von außen reagiert haben, obwohl unser Trainer dies explizit unmittelbar vor dem Spiel vorausschauend verboten hatte.

Vom Trainer:
Danke für die zahlreichen Glückwünsche an uns zum Derbysieg von anderen Vereinen und Freunden via Handschlag und E-Mail. Auch Apoldas Bürgermeister, der als neutraler Zuschauer beim Spiel dabei war, gehörte zu den Gratulanten.
Der BSC hat in einem hart umkämpften aber insgesamt fairen Spiel stark mit uns "gerungen" und es war ein schwerer Sieg für uns. Der Leistung unseres Gegners gebührt hohe Anerkennung. Dort werden garantiert noch viele Teams Punkte lassen müssen. Erst in der zweiten Hälfte gelang es uns das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Unsere sehr harte Rückrundenvorbereitung hat sich damit bereits gelohnt, denn wir haben nun ein nicht unwichtiges Ziel in dieser Saison erreicht.
Wie ich immer sage: Vor dem Preis kommt der Schweiß und Fußball ist nun mal auch ein Kampf- und Rennspiel.
Schade nur, dass sich einige unserer Spieler durch verbale Attacken von außerhalb des Spielfeldes provozieren ließen und uns nun wegen Rot und 5x Gelb fehlen. Aber es wäre sicher nur Wenigen gelungen unter körperlich höchster Erschöpfung und Anspannung das über sich ergehen zu lassen, ohne zu antworten. Daher-Schwamm drüber, aber für die Zukunft lernen!!!
Wir haben zünftig gefeiert, zuerst im BSC Stadion mit reichlich leckerem Apoldaer Bier, Gesang und einer Siegerzigarre (gesponsert vom Autohaus Ludwig) für jeden Spieler. Danach waren alle mit Angehörigen zur Siegesfeier und Abendessen im Apoldaer Griechischen Restaurant Dionysos eingeladen. Dort gings dann weiter bis....

Spielvorschau unserer TA Apolda:

http://www.scip-manager.de/vfbapolda/TAbBSC.pdf

TA Bericht zum Spiel:
http://www.scip-manager.de/vfbapolda/DS32012.jpg

Im Spielbericht der TA hat sich ein Fehler eingeschlichen. Beim TA-Anruf währen unserer ausgelassenen Feier bereits in der Kabine, haben wir bei der Berichterstattung an die TA vermutlich nicht deutlich rübergebracht, dass auch Jonas zum Spielende eine Karte erhielt - aber "nur" GELB. Es gab also insgesamt einmal Rot und zweimal Gelb gegen uns und immer nur wegen "ungeeigneter Wortwahl" bzw Fingersprache in Richtung gegnerischem Trainer.


Quelle: TA Apolda



... lade Modul ...
VfB Apolda auf FuPa




TOP Links

VfB Saison23/24


DFB


TFV


KFA


DFB Trainer


TA
Sport

Sport&Mode Bischof

Küchenstudio Dittombée
Vereinsbrauerei Apolda
Vereinsbrauerei Apolda
Wäscherei Böhm
Wäscherei Böhm
EVA Apolda
Energie Apolda

www.Apolda.de

www.fischer-auto.de/
cms_nav
empty
empty