1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

26. Spieltag - 20.05.2023 15:00 Uhr
VfB Apolda   VfB 09 Pößneck
VfB Apolda 1 : 0 VfB 09 Pößneck

Nadi Daouda Cisse

Robert Bismark

1:0 (71')Nadi Daouda Cisse (Robert Bismark)

Erstes Tor entscheidet !

Am vergangenen Samstag hatte der VfB Apolda den VfB 09 Pößneck zu Gast im heimischen Sportpark. Nach einer ereignislosen ersten Halbzeit nahm das Spiel in Durchgang zwei etwas mehr Fahrt auf und dem VfB gelang der goldene Treffer.

Vor dem Spieltag waren die Pößnecker 3 Plätze und 5 Punkte besser platziert als unsere Grün-Weiß-Schwarzen. Nachdem der Klassenerhalt in der Vorwoche geschafft wurde, wollte man nun im Lager des VfB nochmal die Möglichkeit nutzen und weiter in der Tabelle klettern. Es entwickelte sich gerade in der ersten Halbzeit ein recht chancenarmes Spiel. Pößneck versuchte es zwar immer mal wieder mit Schüssen aus der zweiten Reihe, hier von guten Einschussmöglichkeiten zu sprechen wäre aber zu viel des Guten. Der VfB hingegen hatte in den ersten 20 Minuten etwas mehr vom Spiel, jedoch keine nennenswerte Tormöglichkeit. Im zweiten Abschnitt der ersten Hälfte agierten die Hausherren dann zu lethargisch und verschleppten zu oft das Tempo, um wirklich gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen. Die einzige wirkliche Chance den Ball im Kasten des Gegners zu versenken hatte dann aber der VfB Pößneck. Ein Eckball flog weit in das hintere Feld des VfB Strafraums. Der erste Schuss konnte von der VfB-Verteidigung geblockt werden und beim zweiten Einschussversuch aus kurzer Distanz und vielen Beinen vor dem Tor war Marzian nicht zu bezwingen. (37.) So ging es dann auch mit 0:0 zum Pausentee und so richtig war keine der beiden Mannschaften mit dem bisher Gezeigten zufrieden.

Anfang der zweiten Hälfte änderte sich dieses Bild auch erstmal nicht, jedoch wurde die Partie jetzt von beiden Seiten intensiver geführt und die Zweikämpfe giftiger. Das brauchten unsere Jungs auch, um besser ins Spiel zu kommen. Mit der Einwechslung von Baum und Kahle kam nun mehr Offensivdrang ins VfB-Spiel und auch die erste nennenswerte Möglichkeit. Kahle mit überlegtem Seitenwechsel auf Baum, der trieb den Ball über die rechte Seite Richtung des gegnerischen Tors und spielte Fauer den Ball in die Tiefe. Dieser flankte überlegt auf den völlig freistehenden Bismark, der den Ball per Kopf Richtung langes Eck wuchtete, doch Wohlfahrt im Tor der Gäste klärte in höchster Not mit der Hüfte zur Ecke. (66.)

Jetzt waren unsere Jungs besser im Spiel und der nächste Angriff brachte dann die Führung. Eine sehenswerte Koproduktion zwischen Cisse und Bismark. Cisse dribbelte die Pößnecker Abwehr an und spielte den Ball auf den freistehenden Bismark, dieser hatte freie Schussbahn, doch spielte den Ball zurück auf den eingelaufenen Cisse, der den Torhüter dann mit einem schlitzohrigen Lupfer überwand. 1:0 (71.)

Dann wurde es laut auf der Bank der Pößnecker. Ein langer Ball in den Strafraum des VfB wurde von Hätscher zur Ecke geklärt. Der VfB Verteidiger spielte mit dem ersten Kontakt den Ball, streifte jedoch danach den Gegner, so dass die Pößnecker auf Elfmeter plädierten. Der Schiedsrichter entschied jedoch richtigerweise auf Ball gespielt und Eckball. (77.)

Nur ein paar Minuten später war es erneut Bismark, der den Verteidiger im Zweikampf keine Chance lies und Richtung Tor der Pößnecker unterwegs war. Dieser konnte sich nur noch mit einem Foul behelfen und hatte großes Glück in dieser Situation als letzter Mann nur Gelb zu sehen. Der anschließende Freistoß blieb aus 18 Metern in der Mauer hängen. (86.)

Die letzten Minuten verteidigte der VfB dann gegen anrennende Pößnecker leidenschaftlich und auch eine letzte Ecke für die Gäste in der Nachspielzeit konnte geklärt werden. Dann war Schluss.

Am Ende war es ein Spiel mit mäßigem Niveau und dem glücklicheren Ende für den VfB, jedoch keinesfalls unverdient. Nun hat man eine längere Pause vor der Brust. Die nächsten beiden Wochen sind spielfrei und am 10.06. empfängt man dann zum letzten Heimspiel der Saison die SG 1. FC Greiz.

Hier sind alle recht herzlich eingeladen, unsere Farben zum Heimspiel und der verbundenen Saisonabschlussfeier für Groß und Klein nochmal zu unterstützen.