1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

24. Spieltag - 06.05.2023 15:00 Uhr
VfB Apolda   Germania Ilmenau
VfB Apolda 1 : 1 Germania Ilmenau

Robert Bismark

Nico Kahle

0:1 (60')Germania Ilmenau
1:1 (86')Robert Bismark (Nico Kahle)

Ein Punkt, der Einiges wert sein kann !

Am letzten Wochenende empfingen unsere Jungs den SV Germania Ilmenau im heimischen Sportpark. Der Tabellenletzte hat durch die Meldungen der Woche wieder Blut geleckt und befindet sich dadurch wieder mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Diesen wollten die Jungs mit einem Heimsieg perfekt machen, jedoch wurde daraus nichts und die Entscheidung somit vertagt.

Im Vorfeld des Spiels wusste man, drei Punkte heute und man hat vier Spieltage vor Schluss nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Vielleicht lag es auch an dieser Bürde, dass unsere Jungs erst in den letzten 10 Minuten auch wirklich was dafür taten.

Somit bekamen die Zuschauer auch nur ein Spiel mit mäßigem Niveau zu sehen und Chancen waren Mangelware. Ilmenau stand tief, war aggressiv in den Zweikämpfen und sie versuchten ihr Glück immer wieder mit tiefen Bällen, die jedoch von der VfB Abwehr problemlos bereinigt werden konnten. Der VfB hatte zwar mehr Ballbesitz, aber auch keine wirkliche Idee, wie man den tiefstehenden Gegner knacken könne und somit war es lediglich ein Schuss von Döpel aus dem Rückraum, den man bestenfalls als Chance bewerten kann (27.) Leistungsgerecht ging es auch mit einem 0:0 in die Pause.

Das Bild änderte sich im zweiten Durchgang nicht. Keine Chancen auf beiden Seiten und unsere Jungs zu fehlerbehaftet oder mit den falschen Entscheidungen. Das spielte Ilmenau in die Karten, denn wie es so oft im Fussball passiert war es dann ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld, aus dem das 0:1 folgte. Die Zuteilung passte nicht und Müller köpfte ins rechte Eck ein (60.)

Jedoch nahm von nun an das Spiel etwas an Fahrt auf. Unsere Grün- Weißen schoben nun alles ein Stück weiter nach vorne und versuchten Druck auf den Gegner aufzubauen, das schaffte Räume für die Gäste, die jedoch in den Kontersituationen zu überhastet und ungenau zu Ende spielten. Der VfB war nun klar feldüberlegen und drückte auf den Ausgleich.

In der 73. Minute dann großes Glück für Ilmenau, dass Schieds- und Linienrichter ein klares Foulspiel an Cisse an der Strafraumkante innerhalb des 16ers übersahen. Kurz danach marschierte Baum auf den Ilmnauer Kasten zu, jedoch wurde er auch hier nach einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen. (77.)

Wieder nur ein paar Zeigerumdrehungen später nahm der eingewechselte Kahle Maß, doch sein gut platzierter Schuss wurde im letzten Moment geblockt. Ilmenau verteidigte aufopferungsvoll und der VfB rannte weiter an.

Dann war es aber soweit. Bismark wurde schön freigespielt, im ersten Versuch scheiterte er noch am Ilmenauer Schlussmann, doch Kahle setzte nach, alle rechneten mit dem Schuss, doch der spielte nochmals quer und im zweiten Anlauf markierte Bismark das 1:1. (86.)

Um ein Haar gab es dann noch fast das 2:1 für die Hausherren. Bei einem tiefen Ball auf Cisse verschätze sich der Torhüter der Ilmenauer, Cisse war schneller und das Tor war leer, doch sein Schuss aus gut 30 Metern konnte noch auf der Linie geklärt werden. Dann war Schluss.

Zwar stand man hinten wieder recht sicher, bis auf ein paar Konteransätze nach der Führung der Gäste, aber nach vorne fehlte bis auf die letzten 15 Minuten die Durchschlagskraft. Somit geht das Remis am Ende in Ordnung. Wie wichtig der Punkt sein kann, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Anstatt nur noch 7 Punkten beträgt der Vorsprung auf Ilmenau weiterhin 10 Punkte, auf Niederpöllnitz hat man ebenfalls einen Punkt gut gemacht und steht nun bei 9 Zählern Vorsprung (bei einem Spiel mehr).

Am nächsten Samstag gibt es den nächsten Anlauf, da spielen unsere Jungs bei Thüringen Jena, die führen die Rückrundentabelle an. Ein schweres Auswärtsspiel also für unsere Jungs, die den Malle-Modus noch etwas nach hinten schieben müssen, damit es am Ende keine böse Überraschung gibt.