VfB Apolda e.V.

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 1
23. Spieltag - 29.04.2023 15:00 Uhr
SV Schmölln 1913   VfB Apolda
SV Schmölln 1913 4 : 2 VfB Apolda
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Darius Fauer, Nadi Daouda Cisse

Assists

Darius Fauer, Nadi Daouda Cisse

Zuschauer

115

Torfolge

1:0 (12')SV Schmölln 1913
1:1 (37')Darius Fauer (Nadi Daouda Cisse)
1:2 (43')Nadi Daouda Cisse (Darius Fauer)
2:2 (55')SV Schmölln 1913
3:2 (70')SV Schmölln 1913
4:2 (75')SV Schmölln 1913

Am Ende entscheiden Standards !

Zum Abschluss der englischen Woche waren unsere VfB Jungs am Samstag zu Gast beim Tabellenzweiten aus Schmölln. 

Vorweg kann man sagen, dass der Sieg der Schmöllner in Ordnung geht, aber chancenlos war der VfB keineswegs. Schmölln hatte sich nach zuvor drei Niederlagen in Folge einiges vorgenommen und war von Beginn an spielbestimmend, anfangs jedoch ohne den großen Druck auf die Hinterreihe des VfB.

Der erste vielversprechende Angriff über die rechte Seite des SVS konnte von den Gästen nicht gut genug geklärt werden und man lies Lochmann im Zentrum mutterseelenalleine. Dieser lies sich die Chance nicht entgehen und stellte auf 1:0 aus Sicht der Gäste. (12.). Unsere Mannen waren in der Folge erstmal um Ordnung bemüht, brauchten aber eine gute halbe Stunde, um diese auch herzustellen. Zu viele Unkonzentriertheiten luden die Schmöllner Offensive zu weiteren Toren ein, in dieser Phase hatte man Glück, dass Schmölln die Einladungen nicht annahm. Bismark rutsche ein zurückgepasster Freistoß auf Walther ab, sodass dieser nur noch den Ball nach vorne klatschen lassen konnte. Da stand Neumeier alleine vor dem Apoldaer Kasten, zielte jedoch drüber. (19.)Ein Freistoß von Bismark war bis dato die einzige nennenswerte Chance auf der Apoldaer Seite. (26.) Dann gab es den nächsten 1000er für die Schmöllner, Abstimmungsprobleme auf der rechten Apoldaer Abwehrseite. Den Schuss von halblinks konnte Walther nur in die Mitte klatschen lassen und erneut war es Neumeier, der den Ball überaschenderweise rechts am Gästetor vorbei schoss. Unsere Jungs merkten nun endlich, dass es so nicht weitergehen kann und und spielten nun auch endlich mit und das auch sofort erfolgreich. Döpel und Berger im Zentrum schraubten ihre Zweikampfquoten nach oben und schon wurde es vor dem Tor der Hasuherren gefährlich. 

Die ersten Ecken flogen in den Schmöllner Strafraum, jedoch ohne für wirkliche Gefahr zu sorgen. Dann setzte sich Cisse über die linke Seite durch, passte ins Zentrum, wo Fauer mit dem Rücken zum Tor mit einem Schuss aus der Drehung den 1:1 Ausgleich erzielte. (37.) Döpel versuchte es dann aus der zweiten Reihe, der Schuss lag gut, konnte aber geblockt werden. (39.) Und wieder nur ein paar Minuten später, wechselten die Akteure einfach die Rollen und Fauer spielte einen Ball von rechts vor das Tor der Schmöllner. Cisse überrante mit dem ersten Kontakt die Schmöllner Hintermannschaft und musste aus kurzer Distanz nur noch einschieben zum 2:1 für unseren VfB. (43.) 

Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte jedoch der Schmöllner Pitzschel ,der mit einem Distanzschuss die Haltbarkeit des Querbalken testete, der Ball jedoch von der Unterkante zurück ins Feld prallte.(45.)

Aufgrund der verpassten Chancen der Schmöllner gerade im ersten Drittel eine glückliche Pausenführung für unseren VfB, aber sei es drum, Tore gehören eben auch dazu und durch die bockstarke Effektivität führen die Grün-Weiß-Schwarzen zur Halbzeit. 

Der zweite Durchgang hatte gerade angefangen, da war Rabe über die linke Seite durch, leider versprang ihm der Ball und die eigentlich gute Chance verpuffte. Wer weiß, was passiert wäre, wenn man hier das 3:1 erzielt. Aber wäre-wäre-Fahrradkette. In der Folge drückten die Schmöllner auf den Ausgleich. Der SVS versuchte es immer wieder spielerisch, konnte sich aber nie wirklich gefährlich durchspielen. So mussten dann die Standards für die Entscheidung sorgen, denn zwangsläufig konnten manchen Angriffe nur auf Kosten einer Ecke geklärt werden.

Fünf Ecken, drei Tore waren dann die Ausbeute der Schmöllner. Die erste Ecke konnte noch geklärt werden, jedoch nicht weit genug weg vom Tor der Gäste und so stand erneut Lochmann im Rückraum, der auf 2:2 stellte. 

Unsere VfB Jungs hatten es jetzt schwer für Entlastung zu sorgen. Die nächsten beiden Ecken sollten dann im Tor des VfB landen. Schwer zu verteidigen, weil extrem stark geschossen und die körperlichen Größenvorteile nutzend. Kopfball durch Senf nach Ecke (70.), Kopfball durch Pitschel (75.). Beide Male das gleiche Muster. Der VfB stellte in der Folge um und hatte nun wieder mehr vom Spiel, versuchte nochmal den Anschluss zu erzielen. Bismark hatte nochmal die Möglichkeit, jedoch wurde sein Schuss geblockt. (82.) und auch der eingewechselte Baum versuchte es nochmal aus 7 Metern, brachte aber nicht genug Druck hinter den Ball, sodass der Schmöllner Schlussmann zur Stelle war. (86.)

Ein verdienter Sieg für die Rot-Weißen aus Schmölln, aber man hat abermals gemerkt, dass man sich vor niemandem in dieser Liga verstecken muss. Man beendet die englische Woche mit zwei Siegen aus drei Spielen und geht gut gewappnet in das nächste Heimspiel gegen den SV Germania Ilmenau. Der Taballenletzte sorgte mit einem 3:0 gegen den SV Schott Jena für Aufsehen und hat noch längst nicht aufgegeben. Wir erwarten also einen heißen Tanz am nächsten Samstag im Sportpark Apolda. 




... lade Modul ...
VfB Apolda auf FuPa




TOP Links

VfB Saison23/24


DFB


TFV


KFA


DFB Trainer


TA
Sport

Sport&Mode Bischof

Küchenstudio Dittombée
Vereinsbrauerei Apolda
Vereinsbrauerei Apolda
Wäscherei Böhm
Wäscherei Böhm
EVA Apolda
Energie Apolda

www.Apolda.de

www.fischer-auto.de/
cms_nav
empty
empty