19. Spieltag - 25.03.2023 14:00 Uhr
VfB Apolda 2 : 1 SG Bad Lobenstein

Tim Grune, Nadi Daouda Cisse

Erik Engel, Darius Fauer

1:0 (13')Nadi Daouda Cisse (Erik Engel)
1:1 (28')SG Bad Lobenstein
2:1 (31')Tim Grune (Darius Fauer)

Dritter Sieg in Folge!

Die Siegesserie unserer VfB-Jungs setzt sich auch beim Heimspiel im Apoldaer Sportpark am vergangenen Samstag fort.

Endlich hatte der VfB Apolda wieder ein "echtes" Heimspiel auf Naturrasen im Apoldaer Hans-Geupel Stadion. Vor zwei Wochen noch, musste man ja auf den Kunstrasen nach Jena ausweichen, da die Wetterlage noch kein Spiel zu lies. Aber diesmal war es endlich soweit.

Auch wenn eine halbe Stunde vor Spielbeginn der ohnehin tiefe Platz durch einen Schauer nochmal ordentlich gewässert wurde und der Wind durch das Stadionrund blies, war die Vorfreude riesengroß.

Die Bedingungen waren nun nicht die einfachsten und so war die Anfangsphase des Spiels geprägt durch viele unsaubere Zuspiele auf beiden Seiten und mit diesen einhergehend ein Festival für Einwurfliebhaber. Trotzdem kamen unsere VfB Jungs im Laufe der Spielzeit immer besser mit den Verhältnissen zu Recht und ließen die Bad Lobensteiner gar nicht erst ins Spiel kommen.  So war es dann auch einer dieser Ballgewinne, diesmal durch Engel im Zentrum, der dem VfB mit der ersten Chance auch das erste Tor ermöglichte. Chirurgisch präzise spielte Engel einen Schnittstellenpass durch die Koseltaler Hintermannschaft in den Lauf von Cisse. Dieser umkurvte den Torhüter und schob zum 1:0 für die Grün-Weiß-Schwarzen ein. (13.)

In der Folge versuchten die Bad Lobensteiner zwar ihr Spiel durchzudrücken, aber stellten den VfB vor wenige Probleme. Die rackerten und kämpften sich von Zweikampf zu Zweikampf und hatten sogar immer wieder Möglichkeiten gefährlich vor dem Gästetor aufzutauchen. Jedoch lies man beim letzten Pass die nötige Präzision vermissen und damit gute Möglichkeiten leichtfertig liegen.

Ein Eckball war es dann, der den Ausgleich für Bad Lobenstein zur Folge hatte. Mai mit seinem 20. Saisontor legte eine fast direkte Ecke in den VfB Kasten. Bahnhof-Durchgangsverkehr im 5 Meter Raum der Apoldaer. Der scharf getretene Eckball wurde durch den Wind immer weiter Richtung Heimtor getragen, Marzian wurde im Gewühl am Rauslaufen gehindert und vom langen Innenpfosten schlug der Ball zum 1:1 im Apoldaer Kasten ein. (28.) Das war aber auch das einzige Mal, dass Marzian der Wind zu schaffen machte, ansonsten flog jeder Abschlag oder Abstoß punktgenau zum Mitspieler, was bei diesen Verhältnissen eine Erwähnung wert ist.

Der Ausgleich sollte jedoch nicht lange Bestand haben. Keine drei Zeigerumdrehungen später war es wieder ein Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte, der die Apoldaer Fans jubeln lies. Fauer wurde über rechts freigespielt und legte uneigennützig auf den mitgelaufenen Grune quer, der nur noch einschieben musste. (31.)

Und wieder nur ein paar Minuten später hätten die Hausherren kurz vor dem Halbzeitpfiff noch auf 3:1 stellen müssen. Eine starke Einzelaktion von Baum, der legte quer auf Cisse, der konnte sich die Ecke aussuchen, entschied sich aber für die Arme des Torhüters. Leider wurde bei dieser Aktion Baum so schwer getroffen, dass der Youngster zur Halbzeit raus musste und Apel für ihn in die Partie kam.

In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild kaum. Die Koseltaler schafften es nicht in wirklich gefährliche Sphären des VfB Apolda vorzudringen und der VfB spielte die Möglichkeiten zu ungenau aus oder es fehlte die nötige Überzeugung. Aber am Ende war es nur das eine Tor, was beide Mannschaften voneinander trennte und somit blies nicht nur der Wind weiter, sondern Bad Lobenstein auch zur Schlussoffensive. Ein probates Mittel um für Entlastung zu Sorgen waren lange Bälle auf Cisse, der wie ein Elektromagnet fast jeden Ball förmlich anzog und immer wieder für Unruhe in der Hintermannschaft der Gäste sorgte.  Doch zwei knifflige Situationen musste die VfB Hintermannschaft noch bewältigen. Der Bad Lobensteiner Hölzel lief mit dem Ball am Fuß zu weit nach außen und konnte nicht mehr genug Druck hinter den Ball bringen, damit er gefährlich Richtung Tor kam. (84.) und kurze Zeit später landete noch ein Kopfball von Junge an der Latte. (87.) Doch dazwischen hatte auch der eingewechselte Darnstedt noch die Riesenchance auf 3:1 zu stellen. Der Bad Lobensteiner Torhüter stand zu weit vor dem Tor und der abgefangene Ball landete bei Darnstedt, der es aus 40 Metern versuchte, aber zu flach ansetzte, so dass der Torhüter noch retten konnte. Dann war Schluss und die VfB Jungs bejubelten den dritte Sieg in Folge.

Nun fährt man nächsten Samstag nach Neustadt, die an diesem Wochenende die Tabellenführung verloren. Die Neustädter haben jedoch bisher 27 Punkte aus ihren 9 Heimspielen geholt, also die Maximalausbeute und wollen mit Sicherheit schnell wieder die alte Ordnung herstellen. Ein heißer Ritt wartet also auf die VfB Jungs. Bad Lobenstein empfängt den aktuellen Tabellenführer aus Schmölln zur gleichen Zeit.