10. Spieltag - 30.10.2022 14:00 Uhr

1:1 (24')Germania Ilmenau
2:1 (65')Germania Ilmenau

Vermeidbare Niederlage

Es ist, wie es so oft ist bei solchen Spielkonstellationen.

Man fährt zum Tabellenletzten, der noch keinen Sieg in dieser Saison zu verbuchen hatte und spielt den Aufbaugegner für eine leidenschaftlich kämpfende Ilmenauer Mannschaft.

Dabei begann das Spiel sehr vielversprechend für unsere VfB´er. Von Beginn an hatte man das Spiel im Griff auf dem kleinen Kunstrasenplatz am Hammergrund. Gleich in der ersten Minute hatte man auch schon den Torschrei auf den Lippen, als Fauer einen Diagonalball über die Ilmenauer Abwehr Richtung Tor mitnahm, der Schuss jedoch am Tor vorbeiging. Die erste Ecke sollte noch keinen Erfolg bringen. Im weiteren Spielverlauf änderte sich das Bild auch erstmal nicht, Ilmenau hatte sichtlich Probleme, gegen eine Apoldaer Mannschaft, von der man spürte, dass sie hier was mitnehmen wollen. So gab es auch in den ersten 25 Minuten 4 Ecken für unseren VfB und die Fünfte sollte dann endlich den Weg ins Tor finden. Weilepp stieg am höchsten und nickte zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten 1:0 aus Sicht der Gäste ein.(18.)

Von den Ilmenauern kam bis dato nicht viel, außer ein paar lange Bälle, die aber zumeist von der Gästeabwehr geklärt werden konnte. Der erste Schuss auf das Tor von Adamiuc war dann aber auch gleich drinnen. Ein Ballverlust im Spielaufbau der Gäste landete kurz vor dem Strafraum bei Wolfenstetter, der fasste sich ein Herz, zog ab und der Ball landete unhaltbar im rechten unteren Eck. (24.) Eine Initialzündung für die Ilmenauer Mannschaft, den der Ausgleich sichtlich gut tat für das eigene Befinden. Fortan war das Spiel ausgeglichener, obwohl die besseren Chancen in der ersten Halbzeit noch auf Konto des VfB gehen. Nach einer Ecke der Ilmenauer konterte der VfB blitzschnell, Fauer bediente Döpel, dessen Abschluss jedoch nicht das erhoffte Ziel fand. (32.) Kurz darauf war Bismark in guter Schussposition, entschied sich jedoch für den Querpass, anstatt ihn selbst zu machen (36.) und auch Fauer lief nochmal auf das Tor der Ilmenauer und scheiterte am Schlussmann.

Die zweite Halbzeit begann auf beiden Seiten sehr zerfahren. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld prägten jetzt das Spiel. Der VfB ging mehr Risiko und wollte auf das 1:2 drängen, dies ermöglichte den Ilmenauern jetzt mehr Kontermöglichkeiten. Durch eine Lücke zwischen den Innenverteidigern mogelte sich ein Angreifer der Germania durch, wurde mustergültig bedient und scheiterte alleinstehend vor dem stark parierenden Adamiuc. (58.)

Wenig später war es erneut ein Fehler im Spielaufbau, der den Führungstreffer der Hausherren ermöglichte. Diallo stand plötzlich alleine vor dem VfB Tor, täuschte einen Querpass an und vollendete selbst ins kurze Eck. (65.)

Davon musste sich der VfB erstmal erholen und brauchte auch ein paar Minuten um wieder ins Spiel zu finden. Die Ilmenauer hauten sich nun in jeden Ball rein und machten auf den ohnehin kleinen Platz alle Räume extrem eng. Doch es gab noch genug Möglichkeiten auf den Ausgleich. Fauer von der Strafraumkante, scheiterte mit einem satten Schuss am Schlussmann der Ilmenauer. (72.) Bei der darauffolgenden Ecke zielte Engel per Kopf nur um Zentimeter am Pfosten vorbei. (73.) und kurze Zeit später lies Fauer eine Hereingabe von außen für Engel durch, der den Ball aber nicht richtig traf (77.)

Ilmenau hatte jedoch durch die weit aufgerückte VfB Abwehr immer wieder Möglichkeiten mit einem Konter für die Vorentscheidung zu sorgen, spielte es aber nicht gut aus. In den Schlussminuten überschlugen sich dann die Ereignisse, Weilepp konnte sich nur noch mit einem Foul gegen einen durchgebrochenen Angreifer der Hausherren wehren. Rot wurde zwar gefordert, wäre aber auch zu hart gewesen, da die VfB Abwehr noch hätte einschreiten können. Dann wurde Meyer noch nach zwei Fouls innerhalb drei Minuten mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

Ein gebrauchter Tag für unsere Farben.

Der gute Schiedsrichter Hölbig pfiff das Spiel nach 94. Minuten unter tosendem Jubel der Ilmenauer ab.

Am Ende muss man die Germania aus Ilmenau für eine couragierte Leistung und dem ersten Saisonsieg beglückwünschen. Der VfB muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass die nötige Effizienz im Abschluss gefehlt hat und man 100% Kampfgeist über 90 Minuten braucht und nicht nur in Phasen des Spiels. Am nächsten Samstag kommt der FC Thüringen Jena in den Sportpark, mal sehen welches Gesicht unsere Mannen diesmal zeigen.