6. Spieltag - 01.10.2022 15:00 Uhr

1:5 (58')SV BW Neustadt
1:6 (76')SV BW Neustadt

Nach guter Anfangsphase den Faden verloren

Weimar, Bad Lobenstein, Neustadt. 0 Punkte und 2:11 Tore. Dass diese Spieltagsterminierungen ein hart zu bohrendes Brett war, dass war jedem vorher bewusst. Haben unsere Schützlinge noch unglücklich gegen Weimar verloren und kämpferisch gegen Bad Lobenstein dagegen gehalten, waren es an diesem Wochenende nur 20 Minuten, die man gegen ein ambitioniertes Landesklasseteam und dem derzeitigen Spitzenreiter paroli bieten  konnte.

Nach nichtmal einer Minute gingen wir nach einem Eckball in Führung. Aus dem Gewühl heraus markierte unser Youngster Apel den 1:0 Führungstreffer. (1.)

In der Folge war der Wille und der Kampfgeist noch zu sehen und auch wenn Neustadt zu ersten Chancen kam, die noch nicht zu Toren reichen sollten, spürte man, dass unsere Jungs an die Überraschung glaubten.

Nach einer Verletzungspause nach 20 Minuten, bei dem sich der Neustädter Torhüter an der Hand verletzte, sich jedoch weiterhin durch die Partie biss, verloren wir komplett den Faden. Gute Besserung an dieser Stelle und Chapeau dafür, bis zum Ende durchgehalten zu haben, Jens Jeremies wäre stolz gewesen.

Unnötige Fehlpässe, individuelle Fehler und schlechtes Positionsspiel machten es den Neustädtern einfach zurück ins Spiel zu finden und um dieses komplett zu drehen brauchten sie gerade einmal 11 Minuten. (25.,27.,33.,36.) 1:4 und der Drops war gelutscht. So ging es dann auch in die Pause.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Neustadt machte, was eine Spitzenmannschaft so tut und lies den Ball gefällig in den eigenen Reihen  laufen, und der VfB versuchte das schlimmste zu verhindern. Zu allem Überfluss lies man die beiden Möglichkeiten, als man auf den Kasten der Neustäder alleine zulief, um Ergebniskosmetik zu betreiben, kläglich liegen und hinten fing man sich noch zwei Stück ein. (58./76.)

Ja man darf gegen Neustadt verlieren und ja zur Zeit müssen wir eben einige Stammkräfte ersetzen, aber egal wer auf dem Feld steht, wir wollen immer das Brennen für unsere Farben sehen und diese Kritik muss sich die Mannschaft nach all dem Lob der letzten Wochen auch gefallen lassen. Das hat an diesem Wochenende einfach nicht gereicht.

Das es besser geht, können unsere Jungs am nächsten Wochenende in Jena gleich unter Beweis stellen, da geht es zum letztjährigen Meister Schott Jena II. Wir hoffen auf eure Unterstützung und auf eine Reaktion unserer Jungs.

In Neustadt steigt das Spitzenspiel der Landesklasse 1 zwischen dem Ersten und dem Zweiten der Tabelle.