3. Spieltag - 28.08.2022 15:00 Uhr
FSV Stadtroda 2 : 2 VfB Apolda

Anton Rabe, Moritz Meyer

Tristan Berger, Steven Weilepp

0:1 (13')Anton Rabe (Tristan Berger)
1:1 (21')FSV Stadtroda
2:1 (41')FSV Stadtroda
2:2 (56')Moritz Meyer (Steven Weilepp)

Auswärtspunkt in Stadtroda

Mit einem Punkt kamen unsere Apoldaer Jungs am Sonntag aus Stadtroda wieder.

Das durch die Schuleinführungen auf Sonntag verlegt Punktspiel begann gut für unseren VfB, von Beginn an beherrschte man das Spielgeschehen, verfehlte jedoch nach vorne oft die nötige Genauigkeit in den Aktionen um zu Torchancen zu kommen und somit war es abermals eine Ecke, die den VfB in der 13. Minute in Front brachte. Ecke von Berger und Apel stand am höchsten und nickte zur 0:1 Führung ein (13.)

Die Stadtrodaer, die mit null Punkten aus den ersten beiden Partien in die Saison gestartet waren, standen im Mittelfeld kompakt und warteten auf Fehler der Gäste. Dieses Gefallen taten wir den Hausherren auch das ein und andere Mal und so nutzten die Stadtrodaer diese Fehler um mit ihrem schnellen Umschaltspiel immer wieder zu Chancen zu kommen. Nach 18 Minuten hatten wir noch Glück, dass Adamiuc einen auf sich frei zulaufenden Stadtrodaer Angreifer am Ausgleich hinderte und stark parierte. Drei Minuten später war es dann jedoch soweit. Bei einem Fehler im Spielaufbau, indem ein Ball unmotiviert zu kurz ins Zentrum gespielt wurde, enteilte Simon Fuchs der VfB Abwehr und schob zum 1:1 Ausgleich ein.(21.).

Danach wurde es ein Spiel zwischen den Sechzehnern, der VfB hatte mehr Ballbesitz, Stadtroda verstand es aber immer wieder in der gefährlichen Zone zuzupacken. Nach ca. 35 Minuten war dann nochmals Adamiuc zur Stelle, der widerholt einen entlaufenen Stadtrodaer Abschluss entschärfte.

Kurz vor Halbzeitpfiff ging Rabe im Mittelfeld im Zweikampf nicht energisch genug zum Ball, mit einem tiefen Ball in die Schnittstelle wurde die VfB-Abwehr ausgehebelt und Maximilian Klose erzielte das 2:1 für die Rodsche Möhre. (41.)

Somit ging der VfB mit einem Rückstand in die Halbzeitpause, aber irgendwie war jedem klar, dass hier der Drops noch nicht gelutscht ist und so kamen die Gäste auch aus der Kabine  Mit einer etwas offensiveren Grundausrichtung versuchte man die Stadtrodaer Mannen unter Druck zu setzen. Es gab genug Möglichkeiten im Zentrum um sich Chancen herauszuspielen, doch der oft zitierte "letzte" Ball war zu ungenau oder es wurde einfach die falsche Entscheidung getroffen, somit hatte man zwar mehr vom Spiel, aber der Ausgleich lies noch auf sich warten.

Eine Viertelstunde war gespielt in der zweiten Halbzeit, da fiel der erlösende Ausgleichstreffer. Über links setzte sich Rabe auf der Außenbahn durch, drang in den Strafraum der Hausherren ein, spielte den Ball auf den im Rückraum lauernden Fauer, der jedoch keine freie Lücke fand, nochmals auf Weilepp quer legte und der abermals den eingelaufenen Moritz Meyer bediente, der dann überlegt einschob. (56.)

Nur kurze Zeit später, die nächste Chance für den VfB. Dauer zog von der Straumfraumgrenze ab, der geblockte Ball landete bei Kapitän Döpel, der ihn sehenswert über den Keeper schlenzte, der jedoch gerade noch die Hand an den Ball bekam, von dort sprang der Ball an die Latte und hinter die Linie des Stadtroader Gehäuses und wieder raus. Leider war der Linienrichter nicht auf Ballhöhe und verweigerte den Apoldaern das 2:3.

In der 85. Minute war es dann Grune, der den nächsten Angriff inizierte, dabei in hohem Tempo auf die Abwehr der Stadtrodaer zulief und nur noch durch ein Foul zu stoppen war. Folgerichtig Gelb-Rot für den Verteidiger der Rodschen Möhre. Die letzten 5 Minuten versuchten wir in Überzahl doch noch den Siegtreffer  zu erzielen, doch Stadtroda verteidigte gut und somit stand nach 90 Minuten ein aufgrund der starken Paraden Adamiucs in der ersten Hälfte ein leistungsgerechtes Unentschieden. Mit etwas mehr Glück hätte man vielleicht auch den ersten Dreier der Saison eintüten können, aber so bleibt ein Punktgewinn in Stadtroda mit dem der VfB Apolda durchaus zufrieden sein kann,

Die Apoldaer Jungs fahren somit weiterhin in Pflichtspielen ungeschlagen am nächsten Samstag nach Auleben zur. 2. Hauptrunde des Thüringer Landespokals. Hier erwartet die Jungs um Trainerteam Dittombée/Hesse/Krups ein heißer Tanz, auf den man sich diese Woche im Training intensiv vorbereiten will.