14. Spieltag - 03.12.2022 14:00 Uhr

1:0 (45')Anton Rabe
2:0 (76')Simon Apel

Nächster wichtiger Sieg im Nachholspiel gegen Kahla

Nicht mal fünf Tage hatte der VfB Apolda Zeit sich von der herben Schlappe gegen Neustadt zu erholen, doch das gelang mit Bravour.

Das Nachholspiel gegen die BSG Chemie Kahla vom 15. Spieltag am gestrigen Gründonnerstag konnte der VfB Apolda mit 2:0 für sich entscheiden. Bei sonnigem Wetter fanden 183 Zuschauer den Weg in den Sportpark Apolda. Die Chemiker aus Kahla schafften es heute nicht dem VfB ein Ei ins Nest zu legen.

Die Jungs unseres VfB begannen spielbestimmend und hatten sich für die Anfangsphase einiges vorgenommen. Nach fünf Minuten war es Cisse, der ein erstes Ausrufezeichen setzte, als er die Kahlaer Hintermannschaft das erste mal in Verlegenheit brachte, doch seine Eingabe konnte im letzten Moment geklärt werden. Der VfB blieb bissig in den Zweikämpfen und konnte die BSG in der eigenen Hälfte einschnüren. Zwei von Fauer getretene Freistöße fanden  in Engel auch den richtigen Adressaten. Beim ersten Freistoß klärte noch ein Spieler der Gäste mit dem Hinterkopf, beim zweiten jedoch hatte Engel wahrscheinlich zu viel Zeit und versuchte einen direkten Torschuss, anstatt den Ball mutterseelenalleine anzuhalten und im Tor unterzubringen. (11.,14.)

In der Folge bekam Kahla etwas mehr Zugriff und das Mittelfeld unseres VfB zeigte sich das ein oder andere Mal ungeordnet. So bekam auch die BSG Chemie die erste Möglichkeit, als der Kahlaer Angreifer steil geschickt wurde, jedoch sein Abschluss weit über das VfB Gehäuse flog. (22.) Das Spiel verlor etwas an Fahrt und die nächsten Minuten sollten recht zäh und fahrig von beiden Mannschaften werden. Dies änderte sich in der 35. Minute als sich Rabe über links durchsetzte und den Ball mustergültig auf Cisse spielte. Cisse setzte sich im Laufduell durch und wurde vom Abwehrspieler der Gäste zu Fall gebracht. So viele Spieler waren nicht mehr in der Nähe, leider stand der Schiedsrichterassistent nicht auf Ballhöhe und entschied auf Abseits. Eine recht fragwürdige Entscheidung und Glück für Kahla. Aber sei es drum. Für unsere VfB-Jungs war das ein Weckruf zur richtigen Zeit und das Spiel wurde wieder intensiver.

Nur kurze Zeit später war es abermals Cisse, der diesmal Rabe auf die Reise schickte. Wieder ging die Fahne nach oben, diesmal jedoch wohl die richtige Entscheidung.(38.) Aber auch die BSG Chemie Kahla war in dieser Zeit nicht untätig und fiel durch zwei Abschlüsse aus der Ferne auf, bei denen jedoch die nötige Präzision fehlte. Als sich beide Mannschaften wohl schon auf das 0:0 zur Halbzeitpause einigen wollten, bekam Cisse den Ball auf halbrechts. Im Rückwärtsfallen passte er noch ins Zentrum zum eingerückten Rabe, der den Ball etwas glücklich vor die Füße bekam, dann jedoch eiskalt zum 1:0 abschloss. (45.+3)Eine glückliche Führung, jedoch nicht unverdient.

In der zweiten Hälfte änderte sich nicht viel vom Bild. Kahla war bemüht, jedoch waren die Hausherren gefährlicher im Vorwärtsgang. In der 55. Minute hätte Meyer bereits erhöhen können, als er alleine auf den Schlussmann der Chemiker zu lief. Er versuchte den Torhüter zu umkurven, doch dieser hatte den Braten gerochen und nahm Meyer den Ball vom Fuß.

Wieder nur ein paar Minuten später war es wieder Cisse der im Blickpunkt des Geschehens war. Er wurde über die linke Seite gut freigespielt, drang in den Strafraum ein, doch sein Schuss wurde vom Kahlaer Schlussmann entschärft. Ein Querpass wäre wohl die bessere Option gewesen.(59.)

Wie es so oft im Fussball ist, können sich solche Chancenwucher am Ende auch rächen und so hätte sich das ganze Spiel in der 64. Minute drehen können, als der einzige Abschluss der zweiten Halbzeit der BSG Chemie Kahla, eine Kopfballbogenlampe, nur an die Latte klatsche und aus VfB-Sicht glücklicherweise nicht ins Tor.

Kahla versuchte weiter auf den Ausgleich zu drücken, schaffte es aber zu selten die VfB-Hintermannschaft in Verlegenheit zu bringen, doch trotzdem war es eben nur dieses eine Tor.

Dann kam Apel für Meyer (69.)und als ob Coach Dittombée den richtigen Riecher gehabt hätte, erzielte der 7 Minuten später das beruhigende 2:0. Cisse war über rechts nicht zu stoppen, umkurve auf der Grundlinie seinen Gegenspieler, diesmal kam der Querpass und Apel musste nur noch einschieben. (76.)

Unsere VfB-Jungs liesen nun nichts mehr anbrennen. In Minute 83 kam Darnstedt für Rabe zur Ergebnissicherung und löste diese Aufgabe in den letzten Minuten souverän. Wenn sich der VfB einen kleinen Vorwurf gefallen lassen muss, dann, die Konter, die sich zwangsläfig in der Schlussphase ergaben zu unsauber ausgespielt zu haben, um ein höheres Ergebnis zu erzielen.

In der 87. Minute gab es dann nochmals Applaus, ohne dass ein Tor fiel. Nach 11 Monaten ist unser Richie nach langer Verletzung endlich zurück auf dem Rasen. Er wird sicher noch ein paar Wochen brauchen um zu alter Stärke zu finden, aber wir sind alle froh, dass du wieder da bist.

Somit gewinnt der VfB am Ende verdient mit 2:0 und kann damit den vierten Sieg im fünften Spiel feiern, auch wenn das Spiel statistisch noch zur Hinrunde zählt.

Am Samstag nach Ostern gibt es dann den nächsten Kracher, wenn der Vorjahresmeister von Schott Jena nach Apolda ins Hans-Geupel-Stadion kommt. Anstoß ist 15:00 Uhr.

Die BSG Chemie Kahla empfängt den SV Blau-Weiß Niederpöllnitz ebenfalls am Samstag um 15:00 Uhr.

Der VfB wünscht allen Mitgliedern, Fans, Sponsoren und Sympathisanten ein schönes Osterfest.